Die Amsel und nicht die Elster...

...oder so ähnlich. Für Karnivorenfreunde ist die Amsel wohl der größte Feind. Wieder einmal habe ich es die letzten Tage erlebt. Die Amsel kommt mit ihrem Schnabel auch dort hin, wo man es nicht für möglich hält. So war dann wieder mein Drosera linearis Kübel dran und auch meine Utricularia intermedia musste dran glauben. Alles war mit Kaninchendraht gesichert, jedoch ist jede Sicherung nie 100%. Es scheint so, als ob die Amsel es auf die Pflanzen abgesehen hätte, die man selbst für besonders kostbar erachtet. Manchmal sind mir die Vögel schon unheimlich, aber auch diese Zeit geht vorbei. Von U. intermedia blieb zumindest ein Teilstück erhalten und von D. linearis blieben einige Pflanzen verschont.

Die Vögel sagen uns nur, dass wir hier ein Stück Wildnis in unseren Händen halten und das wir gut drauf aufpassen müssen, wenn wir glauben, ein Recht auf dieses Stück Wildnis zu haben. Man sollte es so sehen und keinen Greul gegen unschuldige Vögel hegen, die nur nach ihrer Biologie leben.